Aghinver - Panorama

Aghinver - Panorama
Aghinver - Panorama

Sonntag, 31. März 2013

28.03.2013 - Sicherheitskräfte-Paranoia oder Linke Erneseite bis zur "Schlechtwettergrenze"

Unsere heutige Bootstour führte uns auf der linken Seite/Westseite des Lower Lough Erne u.a. entlang und inkl. Pause am Anleger des G8-Tagungshotels zur sogenannten Schlechtwettergrenze. Ab hier kommt es bei mittlerem oder starken Wind zu Wellen wie auf dem Meer, welches wir bereits am eigenen Leib, z.B. am 03.10.2011 oder morgen spüren durften bzw. dürfen.

Als wir an Devenish-East anlegen wollten, wurden hinter der Insel drei Rettungs-Signalraketen abgefeuert. Also Abbruch des Anlegemanövers und mit Vollgas um die Insel innerhalb der markierten Fahrrinne - wobei Vollgas nur ca. 10 - 12 km/h bedeutet. Echte fünf bis zehn, aber gefühlte 15-20 Minuten später und in der Nähe der vermuteten Unfallstelle kamen uns bereits zwei Polizeischnellboote (Schlauchboote) mit voller Besatzung entgegen - jedes Boot hatte 2*80PS-Außenborder - die waren viel schneller als wir. Letztendlich stellte sich heraus, dass niemand in Seenot war, sondern "Grün-Weiß-Nordirland" (PSNI) hat eine Übung abgehalten.


Das G8-Gipfeltreffen wirft bereits seine Schatten auf die Wasserwege und das weiträumige Gelände rund um das Tagungshotel. Angeblich wurden bereits eine oder zwei Bomben gefunden und entschärft. Zu dem sollen ebenfalls angeblich bereits mindestens mehrere hundert (bis zu 2000) Sicherheitskräfte in der Pampa getarnt liegen und alle Bewegungen auf den Straßen und den Wasserwegen rund um das Hotel und an der Grenze erfassen.
Und dann kommen wir und bringen bzw. haben bereits einige Geocachedosen in die Landschaft gefunden und eingebracht - u.a. am öffentlichen Jetty des Hotels.
Natürlich haben wir über eine mögliche Sicherheitsüberwachung unseres Teams aufgrund des Geocachens gescherzt, aber entweder stimmen die Aussagen zur weitläufigen Überwachung oder wir werden paranoid. Wir haben noch niemals so viele Golfspieler auf dem Golfplatz des Tagungshotels, das Lough Erne Golf Ressort, gesehen. Des weiteren trugen fast alle Golfer schwarze Trainingshosen und die Meisten auch schwarze Sportler-Jacken - sowohl die Menge an Spieler, als auch die Farbwahl der Kleidung in dieser Ausschließlichkeit ist sehr ungewöhnlich auf diesem und jedem anderen Golfplatz der irischen Insel.
Am frühen Nachmittag wurde im Windschutzes des Bootes am Jetty Cammagh Bay gegrillt. "Zufällig" kamen hier regelmäßig geländefähige KFZ alle drei bis fünf Minuten auf dem Weg vor dem Anleger vorbei - Anmerkung: hier gibt es eigentlich nur diesen kleinen Anleger mit einer Slipway. So kam erneut die Frage auf: Paranoia oder Sicherheitsprüfung oder all die KFZ transportieren Tonnen an Würstchen und Bier bis zum Ende der Sackgasse auf dieser Halbinsel um dort mit der Familie und Freunde zu grillen?
Am nächsten Tag stellten wir uns erneut die gleiche Frage aufgrund untypischer Fahrzeuge für die Gegend, in unüblicher Parkposition und ohne dass das Auto über Stunden zu verlassen wird, je in der Nähe unseres Bootes am Jetty Castle Archdale und über zwei Tage am Jetty Regal Pass in Enniskillen - danach war war wieder alles normal - Paranoia, oder wir wurden als unbedenklich eingestuft, oder die Jungs und Mädels mit den Schlapphüten wurden besser in der Tarnung ;-)

Vor unserer Rückfahrt nach Enniskillen kehrten wir noch in der Manor House Marina ein, um einen Cache zu legen und zwei weitere Captains-Kappen zu kaufen.

Kurz vor Enniskillen kam uns noch das größere Polizeiboot aus Enniskillen entgegen - wo will das kurz vor der Dämmerung noch hin? Morgen werden wir es erfahren.
 
Regal Pass Jetty - Stadt- und Pub(s)-nah
Regal Pass Jetty - Blickrichtung zum beschiffbaren Erne
In dieser Gegend sollte man immer ein Parkticket ziehen, zB am
Automat im Bild - ansonsten kommen diese Beiden "Passanten".

Und ich dachte mit meinem T300-Terassenreiniger hätte ich schon
ein großes Modell
Enniskillen Castel - Tschüss bis heute Abend
Blick in Richtung Waterways Ireland HQs
... ohne Worte
Auch auf Devenish werden die Jetties gereinigt.
Dann drei Signalraketen - die Arbeiter telefonieren und
wir brechen das Anlegen ab.


Devenish Island
Schwarze Golfer-Kleidung war wohl im Angebot -
obwohl: die Golfer die normalerweise hier spielen müssen nicht auf
Angebote zurückgreifen
 
..... oder ist es vielleicht doch nur ein Kegelclub, der die Kasse plündert
In Blickrichtung und dann links - hier wurde wohl wegen G8
das Bootshaus "hinter" dem Golfplatz vergrößert und/oder erneuert

Inishmacsaint: Im dritten Anlauf nach 2011 und 2012 konnten wir von
der See-Seite kommend den lokalen GeoCach finden.
Inishmacsaint: Wenn man Gummistiefel dabei hat geht es einfacher,
da die Wiese hinter dem Jetty landwirtschaftlich genutzt wird.
Commagh Bay Jetty - heute viel Wind und fast so viel Verkehr wie auf der Autobahn :-)
Commagh Bay Jetty - leider konnten die vorbeifahrenden Fahrzeuge wegen
des Windschutzes nicht erkennen was wir auf dem Grill haben werden :-)

Inver Duke und Inver Empress am Monar House Marina Jetty
Cruising Lower Lough Erne

Zurück in Enniskillen begrüßt uns das Castle in aufkommender Abendstimmung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen