Zusammenfassung:
- ca. 480 km bis zum Eurotunnel,
- Auf dem Eurotunnelgelände in Calais ist die Hölle los und
- ca. 620 km bis zur Fähre in Holyhead.
Die Juniors wurden an der Schule
abgeholt und die Schultaschen zusätzlich im Auto verstaut. Die
Zusage während der Ferien etwas zu lernen, schließlich haben die
Kids die notwendigen Sachen dabei, hatte nur eine Halbwertszeit von
Ahrweiler bis Aachen. Kein Wunder, dass nach der mehrfachen Anwendung
der Halbwertszeit am Boot nichts mehr vom Lernwillen vorhanden war.
Die Anfahrt über Belgien lief flüssig
bei zum Teil hohen Verkehrsaufkommen. Wie üblich um diese Tageszeit
haben wir Brüssel links liegen lassen und wählten die nur
unwesentlich längere Strecke über Antwerpen. Glück gehabt, denn
auf der Ringautobahn um Brüssel passierte wohl ein größerer Unfall
und wir hätten im Stau gestanden.
Auf dem Eurotunnel-Gelände herrschte
Hochbetrieb. Zunächst hofften wir, da etwas früher, daß wir noch
auf einen früheren Zug umbuchen zu können. Aber die Frage stellte
sich gar nicht, noch nicht einmal zu einem Aufpreisentgelt.
Bei diesem Betrieb war klar, warum
Eurotunnel keine preiswerten Over-Night-Tickets im Angebot hatte.
Ein Albtraum, hoffentlich wird er
niemals wahr: Wir, das Auto inkl. Dachgepäckbox vollgeladen würden
zur Detailkontrolle raus gewunken – zum Glück passiert dies bei
PKWs nicht sehr oft.
Hiernach wählten wir den Weg um London
linksherum. Insbesondere wollten wir noch einen Geocache auf dem
Autobahnrastplatz Clacket Lane finden und ca. 10 TBs und Coins hier
ablegen, die entweder nach UK wollten oder sich nach Deutschland
verliefen.
Interessant für Geocacher: Der Cache
ist/war ein ca. 15-20 Liter-großer wasserdicht verschließbarer
Plastik-Container inkl. einer Camouflage-Außenfolie als Tarnung. Ein
paar Wochen später, nachdem wir den Cache geloggt und die TBs
abgelegt hatten, hat der Tankstellenpächter „anormales Verhalten
von Menschen und einen getarnten, größeren Körper“ festgestellt
– pers. Anmerkung: dann war der Pächter nicht bei der Arbeit, denn
zwischen Tanke und Cache liegt ein Restaurationsbetrieb und
mindestens 100m Luftlinie.
Ergebnis: Ein Sondereinsatzkommando der
Polizei hat den Parkplatz gesichert, Tanke und Rastplatz geräumt und
den Cache „kontrolliert“ gesprengt.
Leider stiegt das Verkehrsaufkommen
(Beginn Feierabend) erheblich und die M25 verwandelte sich in ein
vierspuriges Stop&Go-Monster. Als wenn das nicht schon nervig
genug war, sollten wir statt der M40 die weiter entfernte und damit
längere M1 nehmen, da die M40 total überlastet. Bis Birmingham war
der Verkehrsfluss überwiegend zwischen flüssig und zäh-fließend,
danach lief es recht gut – wohl da es nun auch schon nach 23 Uhr
(local) war.
Da wir noch etwas Zeit hatten, fuhren
wir nach Mitternacht den 24-Stunden-Tesco vor Ort an, um Lebensmittel
für den ersten Tag (Toast; walisische, gesalzene Butter; Marmelade;
Eier; Yazoo; Limonade; Wasser und Guinness) einzukaufen. Niemand
wusste, ob wir auch mit NI-Pfund bezahlen konnten … wohl eher nicht
….. Für das Personal überraschend war, daß die SB-Kassen
tatsächlich NI-Pfund-Scheine akzeptieren – für uns war es gut, da
damit unser Vorrat an englischen Pfund nicht reduziert wurde.
Somit erreichten wir inkl. Pausen und
Shopping das Fähr-Terminal und nach Ticketverifikation, Paß- und
Zollkontrollen durften wir ca. 10 Min später mit dem Einschiffen
beginnen.
Weitere ca. 45-60 Minuten später …..
hhmmmm Guinness, Limonaden und Rashers.
…... endlich im Urlaub und in wenigen
Stunden sind wir wieder Kapitän, 1. Offizier, Lotse, Küchen-Chef,
Navigations- und Kommunikationsexperte, Unterhaltungschef,
Schleusenwärter, Smutje und Leichtmatrose auf „unserem“ Schiff -
oder doch nur ein Boot???
Nun, es gibt keine DIN zur Frage
„Schiff“ oder „Boot“ …. aber Googeln hilft.
Die Empress ist, da über 12m lang ein
grds. Schiff, aber da mit 3,9x m weniger als 4m breit doch nur ein
Boot. Egal ob Schiff oder Boot, die Inver Empress ist
Diesel-genügsam, inkl. zweifachem Heizungssystem für Innen und
Außen und darf da „kein Schiff“ auch noch zum Lough Allan
schippern.
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| Die kurzfristigen Wetteraussichten machen Freude |
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| Calais - Anfahrt auf das Eurotunnelgelände |
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| Calais - Eurotunnelareal |
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| UK - Autobahn M1 - endlich ist der Stau auf der M25 um London hinter uns |
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| UK - Diesel nachfassen |
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| Fähre Holyhead - Dublin - Nachthappen |






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