Aghinver - Panorama

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Samstag, 4. Oktober 2014

11.04.2014 – Inver Empress unser Schiff … NEIN nicht „Mein Schiff I / II / III“ ;-), BESSER: wir bestimmen!

Zusammenfassung:
  • Autofahrt: Dublin – M1 – Dundalk – Enniskillen – Aghinver.
  • 3,8 (Boots-)Motorstunden, davon nur ca. 2 Motorstunden für die Fahrt nach Enniskillen,
  • Freude am Boot, Einkauf Lebensmittel und endlich wieder NI/RoI Pub-Food (nicht gesund, aber lecker .),
  • Vier Boote, davon zwei Mietboote gekreuzt,
  • Wetter: sonnig und kalt während der Autofahrt, später bewölkt nach der Bootsübernahme,
  • Heizung an Bord ist Klasse – Dress-Code an Bord : T-Shirt ist ausreichend.
Auch wenn die Anfahrt per PKW lang ist, so gibt es fast immer ein Trigger-Ereignis welches häufig ein Frühstück oder ein Abendessen im Linnen Hall in Enniskillen ist. Mit dem Betreten des Pubs beginnt unser Urlaub – auch für den Fahrer.
Diesen Punkt erreichten wir um 10 Uhr. Die Autofahrt auf der M1 entlang der Küste war sonnig und wir genossen die Landschaft, da praktisch kein Verkehr in unserer Richtung.

Nach der Bootsübernahme und Rechnungsbegleichung wählten wir den Weg nach Enniskillen entlang des Westufers, insbesondere vorbei am Tagungshotel des G8-2013. Und siehe da ….. auf dem Golf Course sind wie erwartet a) kaum Spieler und b) ist die Kleidung „golf-typisch“ und nicht nur „Schwarz“.
Okay … für uns ist damit der offensichtliche (????) Beweis erbracht, daß letztes Jahr die Golfspieler keine Golfspieler, sondern Sicherheitspersonal waren.
Grüße an James Bond und seine Enten-Taucher-Tarnung ….grins...

Egal, wir erreichten das Waterways Ireland HQs um unsere Smart-Cards zu prüfen, weitere Smart-Cards nachgekauft und um „unsere“ Garmin-KMZ-Lösung vorzustellen. Hierbei geht es um Erne-Wasserkarten, die einfach als Overlay auf Straßenkarten in Garmin-Geräten gelegt wird.
Ergebnisse: a) Waterways Ireland arbeitet an einer eigenen Lösung und b) dennoch sollen wir unser KMZ-File einschicken – beides ist bis heute (30.09.2014) noch nicht passiert bzw. veröffentlicht. Somit könnte unsere KMZ-Alternative immer noch interessant für Waterways Ireland sein … aber Prio 1 hat dieser Blog, denn unsere Geräte funktionieren mit dem Overlay sicher …. auch im Dunkeln … inzwischen zwei- bis dreimal „getestet“.

Unsere Weiterfahrt ging zum Shopping Center/ASDA-Anleger, wo wir abdrehten, da vollflächig voll Entengrütze.
Hiernach fuhren wir den Regal-Pass-Anleger an, unser Prio1-Anleger in Enniskillen, da Stadt-, besser Pub- und Shopping-Nah.
Da kurz nach 16 Uhr führte unser Weg durchs Shopping Center zum ASDA zum Lebensmitteleinkauf.
Mehr als 60 Minuten später war der große ASDA-Einkaufswagen (ohne Magnetsystem – hierauf achten wir) mehr als voll mit Kleidung, Lottoschein, aber vor allem mit Lebensmitteln.
Wie üblich informieren wir die Supermarkt-Info, daß wir „unseren“ Wagen ohne Magnetsicherung mit ans Boot nehmen und zurück bringen werden.
Entweder gab es eine neue, unerfahrene Mitarbeiterin oder eine Policy-Änderung. Eine Mitnahme des Wagens war nicht mehr möglich – wie vor 10-20 Jahren ?!?
Wow, wir wollten das Boot beladen und hier hatten wir Probleme wegen des Wertes des Einkaufswagens. Selbst eine freiwillig angebotene Kaution (Perso oder 100 Pfund) wirkten nicht. Der Senior ist inzwischen „angefressen“.
Der Chef vom ASDA wurde gerufen und der war Pragmatiker. Unser Wagen war mehr als voll; ca. 300 Pfund an Lebensmitteln, Kleidung und Halloween-Artikeln waren bezahlt. Ein Storno und dies ist bei ASDA grds. kein Thema, wäre bei den vielen Artikeln ein riesiger Aufwand an der Storno-Kasse.
Konsequenz: Wir, besser der Senior schiebt den Wagen zum Boot (wäre ohnehin passiert) und ein ASDA-Mitarbeiter der uns zu begleiten hatte bringt den Einkaufswagen zurück. :)).
Sprich: Weniger Aufwand für den Senior ….... mehr Aufwand für ASDA.

Der Nachtisch zum Abendessen im Weatherspoon waren heißer Kakao (heiße Milch mit dickflüssiger Schokoladensauce) und Eiscreme aus dem Cafe Mauds.

Aus dem Videoabend wurde nichts, da wir alle während des Films auf dem Sofa einschliefen und um kurz nach 21 Uhr zu Bett gingen.

Die Heizung auf der Inver Empress ist noch etwas besser als auf der Inver Queen, da es zwei Heizungssysteme an Bord gibt. Eins für Bugkabine und Salon und das zweite System für die Heckkabine und die beiden Heizungsstellen auf dem verschließbaren Außensteuerstand.

Das Wetter schwenkte über den Tag verteilt von Sonnenschein auf bewölkt, aber kein Regen. Die Außentemperatur war für die Jahreszeit okay.

Speiseplan:
  • Frühstück im Linen Hall: 2* Ulster Fry, 1 * Egg Benedikt und 1* Big Ulster Fry (für den Senior) plus Kakaos und Kaffees,
  • Mittags: fiel aus, da ein Ulster Fry für die Juniors und ein Big Ulster Fry für den Senior um 10 Uhr bis zum späten Nachmittag reicht,
  • Abends: Pub-Food im Weatherspoon und Desserts im Cafe Mauds (je bootsnah)

Auf dem Weg in Richtung Enniskillen
Wheatherspoon Enniskillen - Big Ulster Fry

Wheatherspoon Enniskillen - Egg Benedikt
Die Seniorin mit Egg Benedikt

Die Juniorin mit (Little) Ulster Fry
Der Senior mit Big Ulster Fry
abc Marina - Inver Empress - unser "Heim" für die nächsten Tage
Einniskillen - Golf-Platz am 2013er G8-Gipfel-Hotel (heute leer)
Lower Lough Erne

Lower Lough Erne - Devenish Island (I)
Lower Lough Erne - Devenish Island (II)

Lower Lough Erne - Anfahrt auf Portora Lock
Wehr am Portora Lock - Hoher Wasserstand auf Lough Erne

Enniskillen - die Osterglocken blühen

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