Zusammenfassung:
- 8,9 Motorstunden, davon ca. 1 Stunde für Warmwasser und Heizung
- Eisvögel-Spotting: RD 18, AD 17, ACD 15 und PD 2,
- Klasse Wetter und nur ein Mietboot gekreuzt,
- An Schleuse 16 war Schluss, da 20.15 Uhr …. aber wie kommt man ins Pub?
Herrlich, schon wieder ein sonniger Tag
von Anfang an.
Neben dem Frühstück wurden fehlende
Lebensmittel, insbesondere Quarter Pounders und Steak im Supervalu
nachgekauft.
Ein kleiner
Ausflug in Nebensächlichkeiten: Wir lieben ASDA, aber bei Fleisch
und Frühstück ist SuperValu in Irland (RoI) immer unsere erste Wahl
– hier kann ASDA nur beim Preis aber nicht in der Qualität
mithalten. Somit sind der brückennahe Anleger in Ballyconnell und
der alte Hafen in Ballinamore, auch wenn ohne Wasseranschluss immer
die bevorzugte Wahl. Zudem ist der der alte Hafen in Ballinamore auch
stadt- und damit Pub-nah.
Kurz vor Mittag lösen wir die Leinen
und fahren durch die Brücke zur Schleuse 6. Das Wasser welches uns
entgegen strömt ist durch die Bauarbeiten ziemlich braun. Nun braun
ist das Wasser im SEW immer, aber diesmal ist es nicht torfbraun
sondern sand-/lehm-braun.
Da das ganze Schleusen-Areal noch eine
Baustelle ist, ist selber schleusen nicht möglich. Der
WI-Mitarbeiter hatte unser Boot schon bei seiner Ankunft im alten
Hafen registriert und erklärte uns natürlich auf irische Art und
Weise verschmitzt sinngemäß, dass wir Schlafmützen sind, denn er
hat seit 9 Uhr bereits fünf Boote runter und drei Boote hoch
geschleust. Dann grinste er und zwinkernd fügte er hinzu: „Ist ja
auch okay, ihr seit im Urlaub und nicht auf der Arbeit, habt Spaß
und kommt wieder!“. Des weiteren erklärte er uns den Umfang und
Maßnahmen der Bauarbeiten und nannte uns seinen Lieblings-Pub in
Enniskillen.
Oberhalb der Schleuse füllten wir im
neuen Hafen den Wassertank und erreichten kurz nach 15 Uhr
Keshcarrigan und begannen zu grillen.
Keshcarrigan ist auch der Scheitelpunkt
im SEW zwischen Erne und Shannon. In Richtung Shannon gibt es weitere
acht Schleusen die sich aber nur über eine Strecke von ca. 10 km
verteilen. Angeln macht hier wenig Sinn, da die nächste Schleuse
praktisch hinter der nächsten Kurve liegt.
Dennoch warf der Senior hier und da die
Angel aus und erwischte noch einen kräftiggebauten 48cm Hecht.
An Schleuse 13 mussten wir halten, bis
ein WI-Mitarbeiter vor Ort war, da das Lesegerät nicht wollte.
Von Schleuse 14 an mussten wir immer
zuerst umschleusen, obwohl uns kein Boot entgegen kam.
Die Summe aus angeln (langsam fahren),
defektem Smart-Card-Lesegerät und zweifachem Umschleusen war, daß
wir die letzte Schleuse erst gegen 20:15 Uhr erreichten. Schluss,
Aus, Feierabend …. Leitrim Village in Sichtweite, hier war mit Lock
17 (Pub) unser Tagesziel, aber zu Laufen sind es mindestens 1,5 bis 2
km …. hin wäre ja noch okay, aber zurück im Dunkeln ohne
Straßenlaternen klang nicht wirklich nach einer guten Idee.
Kein Thema meint der Senior. Ich rufe
David Carthy an, den Besitzer von Lock 17 (Pub) ….. ich habe ja
seine Visitenkarte aus dem letzten Jahr ….. Grübel, … Nachdenk,
…. oh je, die liegt zu Hause in den Unterlagen vom letzten Jahr und
hier gibt es auch kein WLAN und die Ruf-Nr der irischen
Telefonauskunft ist uns auch nicht bekannt.
Guter Rat schien teuer, oder Plan B
Heimabend. Wir alle machten es uns inzwischen mit selber kochen und
einen schönen Heimabend gedanklich gemütlich – schließlich haben
wir ja ein neues HDMI-Kabel und eine Festplatte mit Filmen oder holen
die Spielkarten aus der Laptop-Tasche.
Nun, guter Rat war preiswerter als
befürchtet, denn auf der anderen Schleusen-Seite angelten zwei
Kinder/Jugendliche ohne elterliche Fürsorge???. Für uns vom Boot
aus verdeckt saß die Mutter im Auto. Senior hin, Frage in welche
Richtung Sie zurückfährt (über Leitrim Village oder in die andere
Richtung)? Antwort über Leitrim Village …. Klasse … Notiz für
David Carthy mit unserer Telefonnummer mitgegeben, um ein Taxi zu
bestellen …. 10 Minuten später war David selber vor Ort.
Wir Vier in sein Auto und mit der
Zusicherung, dass entweder David (als Chef von Lock 17) oder ein Taxi
uns zurück zum Boot bringt, fuhren wir zu seinem Pub.
Im Pub angekommen, stellten wir fest,
dass der WLAN-Code geändert ist. Nachdem ein Laptop und drei
Smartphones aktualisiert sind, genießen wir das Pub. Zwei
Flatscreens mit unterschiedlichen Sportkanälen, Strom für Laptop,
WLAN, Getränke und Essen aus dem Fast-Food von zwei Türen weiter,
denn David Carthy betreibt nur einen Pub ohne Restaurant.
Gegen 24 Uhr meldeten wir unseren
Feierabend an und David Carthy ließ es sich nicht nehmen und fuhr
uns selber zurück zum Boot.
Der Vollmond spiegelte sich im Wasser
…. ein toller Tag und Abend.
Speiseplan:
- Frühstück an Bord wieder frisch aus dem Supervalu: Spiegeleier, Hash Browns, Croissants, Chicken Filet heute nur plain, Champions, Kaffee, Cappuccino, O-Saft und Kakao,
- Mittagessen gegrillt: Mais, Burger mit Rashers und wahlweise Käse und Saucen bzw. Rasher mit geröstetes Brot.
- Abends: Chicken (spicy), Pommes plus Ketchup und Quarter Cheese Pounder „von nebenan“.
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| Ballinamore - Morgens im alten Hafen |
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| Ballinamore - Anfahrt auf Schleuse 6 - lehmiger Boden färbt das Wasser |
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| Unterwegs auf dem SEW - Der Frühling kommt |
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| SEW - Schleusenwehr |
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| Ein freundlicher Gruß aus der Küche |
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| Das Ginster (auch Eifelgold) hat sich wieder erholt |
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| SEW - Brückendurchfahrt |
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| Tip: Vor der Einfahrt in eine Schleuse sollte man darauf achten, dass die Angelschnur eingezogen ist (grins) |
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| Keshcarrigan |
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| Keshcarrigan - Inver Empress im Hafen |
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| Ein Hafen-Bettelschwan |
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| Windgeschütztes Grillen in Keshcarrigan |
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| Keshcarrigan - Inver Empress kurz vor der Weiterfahrt |
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| SEW - Schleusendetails |
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| Ein Hechtbiss kurz vor einer Brücke - schwimmt wieder im SEW |
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| SEW - die Bojen wechseln von rot/weiß auf grün bzw. rot |
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| SEW - Schleusenausfahrt |
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| SEW - Schleuseneinfahrt |
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| Frühling auf dem SEW |
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| SEW - Schleuse 16 - kurz nach 20 Uhr ==> Feierabend vor Ort oder im Pub? |
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| Das Tagesziel Lock 17 (Pub) ist fast in Sichtweite |





















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